#1

Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 27.11.2011 23:29
von Dude • Haters gonna hate | 410 Beiträge

Ein sehr interessanter Artikel,der ziemlich genau meine Meinung vertritt: http://shoryuken.com/2011/11/25/5-reason...-about-balance/

Für die, die zu faul zum lesen sind oder kein english beherrschen die kurzfassung:

Warum man sich keine Sorgen um das Balancing eines Spiels machen sollte:


1. Ein Game mit perfekt ausgeglichenen charas, macht das spiel nicht automatisch unterhaltsam. Oder würdet ihr Stundenlang Pong zocken?

2. Keiner zwingt dich schlechte Charas zu nehmen.

3. Zusammen mit dem Meta-Game verändern auch die Top-Charas. Paradebeispiel Storm2: Anfangs waren alle Deidara-Spieler unbesiegbar,unfair und Spammer. Wenn man heute in der Rangliste auf nen Deidara trifft freut man sich auf die leicht verdienten Punkte.

4. Es ist schlicht unmöglich ein Spiel zu balancen ohne allen charas das exakt gleiche moveset zu geben.

5. Vllt bist DU halt nicht gut genug. Wenn du sooo viel besser als dein Gegner bist, besiegst du auch mit nem schlechten Chara einen Top-Chara


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 23:30 | nach oben springen

#2

RE: Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 28.11.2011 03:58
von THE_BIG_SAKURA (gelöscht)
avatar

Wäre tausend mal besser ein Balancing von Storm 1 als das von Storm 2. Also bei Naruto ist das erste der Erwacht ich sag mal Hidan's Erwacht verglichen mit Susano ist derbe unbalanced und man zwingt keinen einen schlechten Charakter zu nehmen? XDD

Wie dumm das ist hört sich fast so an als würde man verlangen nur Naruto, Itachi, Sasori oder Deidara zu nehmen.

Das unbalancing bei den Kombo's ist das nächste ding. Mach mal mit Killerbee, Hinata, Ino oder Naruto ein Kombo und Vergleich das Ergebnis im Sinne von Erfolgschance mit Kombo's von Charakteren wie Pain, Chiyo, Jugo, Gai, Tsunade, Kisame oder Lars. Find das lächerlich das einige Charaktere so benachteiligt werden in diesem Sinne.

Genauso wie bei Dragonball Videl oder Mr.Satan im Vergleich zu Gogeta oder Super Shenlong. Ich finde das ne Schweinerei das es so übertrieben wird mit dem Unterschied. Bei Storm 1 war alles ok nur das die Ulti mehr oder weniger Schaden gemacht haben, aber Kombo mäßig hatte jeder Charakter die gleiche Chance. Bisschen an den Erwacht und an der Erfolgschance der Kombo's Arbeiten und schon hätte ich kein Problem mehr.

nach oben springen

#3

RE: Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 28.11.2011 18:59
von Deno[Susano] • Chunin | 223 Beiträge

meine meinung ist ES SOLLTE IMMER DER GEWINNEN DER AUCH WIRKLICH BESSER WAR !!

darum is es echt schade das der erwach von narutoSM zu stark ist ... er is der einzige unfaire weil da könnte ein schlechterer spieler mit weniger erfahrung einen besseren besiegen ^^

so das war meine meinung und das mit den combos und so ich findedas geil das die combo bei manchen nicht funktioniert ... da muss man sich halt andere strategien ausdenken um den gegner zu ownen weil würde die combo bei jedem gleich sein wärs lw. -.-
zB Black Ops: Die dachten um alles auszugleichen machen die alle waffen gleichstark ... war der größte fail ever da es dann 1 waffe gab die halt stärker (zu stark war) als die anderen und jeder nahm dan die waffe, das fand ich echt schade ...
darum finde ich es wirklich interessant wenn man stärkere charas waffen usw.. macht als andere das ist dan halt ne herausforderung

ich spiele sasuke(Kirin) und owne sasori, narutoSM, Pain ... einfach jeden weil ich weis wie ich spielen muss bei gewissen charas das macht das game interessant und nicht wenn jeder chara gleichstark ist und der gewinnt der öfters mit ner kombo trifft oder so das is echt lw... ich hoffe ihr versteht was ich meine XD

nach oben springen

#4

RE: Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 28.11.2011 19:34
von Dude • Haters gonna hate | 410 Beiträge

hier geht es nicht nur um storm, allgemein beat 'em ups
wenn man erfolgreich sein will, muss man die besten charas spielen,so einfach ist das. das ist nicht dumm, sondern fakt. ich persönlich spiele zwar auch nicht nur die besten charas, sondern entscheide mich relativ früh für einen und bleibe bei ihm und sobald sich langsam herausstellt welches die top-charas sind nehme ich einen von denen als Second. Also bin ich nur halbdumm oder nicht erfolgsgeil genug :D.

der punkt ist das es lächerlich ist über zu starke charas rumzumeckern, da man sie ja selber spielen könnte wenn man wirklich siegen will. wenn einem das siegen egal ist, hat man auch keinen grund rumzumeckern.
auf storm2 bezogen würde das wohl heissen, wens dir wayne ist,spiel wenn du willst, wenn du siegen willst,spiel sasori, itachi oder sakura

das mit den kombos stimmt ja mal absolut nicht. Nur weil R2 hämmern nicht bei allen funktioniert,macht das die kombo nicht gleich unausweichbar. was ich wirklich lächerlich finde ist das bei tilt-moves die mehrere treffer machen und etwa halb soviel damage wie ein jutsu machen, wie zum beispiel asumas,sakuras,sasori, nur bei der ersten Hit-Box ein TJ möglich ist,während chijos jutsu 3, lars's Zeus 5 und hidans jutsu zig möglichkeiten fürs TJ bieten.

Zitat
meine meinung ist ES SOLLTE IMMER DER GEWINNEN DER AUCH WIRKLICH BESSER WAR !!



dem schliess ich mich an, wer besser spielt soll gewinnen. wer besser spielt und von nem erwacht weggefegt wird, fühlt sich ziemlich verarscht.
das besser spielen fängt manchmal halt schon bei der charawahl an.


zuletzt bearbeitet 28.11.2011 19:35 | nach oben springen

#5

RE: Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 28.11.2011 19:36
von THE_BIG_SAKURA (gelöscht)
avatar

Ich find das fürn Arsch wenn manche Charaktere kein Kombo durchbringen können, dann könnten dir das auch gleich weg lassen, da es ja nicht funktioniert. Wenn ich jetzt mal Killerbee als Beispiel nehme ist das lächerlich. In der Sendung ist Killerbee ja wohl stark und im Spiel werden seine Kombo's mit so'n Unbelanced Bullshit überschüttet. Kein Wunder warum keiner mit dem spielt, da er einfach zu nix taugt. Ich finde das alles hat garnix mit Herausforderung zu tun, sondern nur mit unbalanced Bullshit.

Wenn ich eine Herausforderung will such ich mir ein Gegner der schneller als ich auf R2 hämmern kann als ich. Das ist die Logik von Storm 2 kompletter Bullshit die Entwickler sollten lieber Storm 1 reinwerfen und darüber nachdenken was fürn Scheiß die bei Storm 2 gemacht. Das behindertste ist immer noch 1. Das wegbauncen nur weil der Gegner Blockt und 2. Das unlogikste überhaupt das der Charakter der nach ein Gegenangriff auf den Boden aufkommt und plötzlich sinnlos nach oben fliegt diesen Programmierer würde ich gerne eine reinhauen da es so unlogik ist. Ohne diesen Scheiß wären Ulti's und Team Ulti's viel schwieriger zu nutzen.

nach oben springen

#6

RE: Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 29.11.2011 12:04
von Kosimosi • Jonin | 349 Beiträge

ich bring gerne immer wieder dieses eine beispiel was es mit den verdammten t listen und den matchups auf sich hat ich nehmal als beispiel game passt auf ^^ super street fighter 4 arcade edition so und zwar haben wir da einen netten herren dessen name mir gerrade nicht einfällt der spielt YUN der 1. platz inner tierlist bei street fighter ! ^^ so dieser herr hat sich die erlaubnis genommen matchups einzuschätzen da haben wir
BEI yun vs yang 6:4 hoffe ihr wisst was das bedeudet ^^ lustige ist das der typ der yun spielt sich bei keinem matchup even fühlet was bedeudet das er bei jedem matchup 6:4 oder 7:3 stehen hat da einzige match wo er sich even fühlt ist YUN vs YUN was ja ein 5:5 ist^^ so jetzt dazu das er trotzdem games verliert gegen 7:3 chars einfach weil es so ist und wer dauernt denkt ich hab nen schlechten chara das wird nix ein weiteres beispiel von jemanden der BALLS OF STEEL hat dieser japaner hat ernsthaft in einem GRAND Final ein ernstes match wo es sogar um geld ging DAN GEPICKT ER HAT DAN GEPICKT WUUUUUHUUU die kommentatoren dachten wtf und so er pickt dan und was ist er gewinnt mit dan einem char der total unterste tier list sektion ist einfach weil der gegner dadurch das fast keiner dan spielt denkt der char kann nix und er macht ihn sowieso fertig aber er hat keine matcherfahrung und der pro dan muss halt einfach die 4:6 die 4 runden erwischt haben :D ich finde man spielt den char den man will übers balancing kann man heulen wenn man gegen nen char spielt der einem 1 2 3 oder nur 4 hits geben muss :D


(^.^) (-.-) (O.o) (U.U) (>.<) <---- eine dango daikazoku

nach oben springen

#7

RE: Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 29.11.2011 12:48
von THE_BIG_SAKURA (gelöscht)
avatar

Ich sag einfach mal nix mehr die Entwickler sind einfach zu blöd die Spiele richtig testen zu lassen. Ich sag mal wenn man ein Lieblingscharakter hat der einfach total benachteiligt wurde z.B. Kombo's taugen nix, dann ist das schon traurig das man gezwungen wird andere zu nehmen da es einen auf Dauer anpisst immer im Nachteil zu sein.

nach oben springen

#8

RE: Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 29.11.2011 15:09
von NeoDarkLink • Chunin | 147 Beiträge

Ich stimme in diesem Punkt Jeff genau zu 100% überein, er hat genau die Punkte angesprochen die ich auch äußern würde, sogar die selben Beispiel-Charaktere.

Ich finde doch eigentlich das Storm 1 das ganze sehr, sehr gut gelöst hat, ich hab zu keiner Minute in dem Spiel gefühlt das mir irgendjemand überlegen war, aufgrund des Charakters, und ich hatte nie einen Kampf gewonnen, den ich nicht meinem Skill zu verdanken hatte. Tekken fand ich eig auch immer recht gut in der Beziehung, ab Tekken 6 war zwar das Juggling bzw. das jonglieren des Gegners in der Luft zu einfach gemacht, aber hey trotzdem kannste mit jedem, jeden abziehen.

Bei Storm 2 sind die Unterschiede halt riesig, ich glaub ich kenn keine riesigeren Klüfte außer eben vllt Tenkaichi 2 oder 3, da gibts Charaktere die lächerlich sind, und eigentlich in nem ernsthaften Kampf nichts zu suchen haben.

In Storm Generations hat ja nun jeder Charakter die Möglichkeit aus allem rauszutauschen, aber eben begrenzt...ich verhoffe mir dadurch taktik und die Möglichkeit mit jedem Charakter jeden besiegen zu können. Ich denke schon das wirklich an allen Charakteren gearbeitet wird, die Charaktere haben teils andere Items, zum Beispiel der kleine Sasuke hat nun ebenfalls Statusveränderungsspritze von Sakura. Keine Ahnung, warum genau er diese bekommen hat, aber das zeigt uns wenigstens das über etwas nachgedacht wurde, genauso hat sich der Dash-Angriff des normalen Narutos verändert, er wirft keine drei ziemlich nutzlosen Doppelgänger nacheinander,...auf einem neuen Bild schießt er sie alle 3 aus dem nichts heraus auf den Gegner.

nach oben springen

#9

RE: Balancing in Beat'em ups

in Allgemeine Diskussionen 30.11.2011 16:41
von Deno[Susano] • Chunin | 223 Beiträge

ok ich habe heute gegen the_fighter_06 gespielt er ist wahrscheinlich einer der besten PAIN spieler
und pain is einer der stärksten charas und ich hab 2:1 gewonnen mit SASUKE ... sasuke is bei den schlechtesten charas dabei ...

und jz zum thema er hat klar besser gespielt aber die 2 wins hab ich durch ulti und team ulti gekriegt nur weil er 1 sek lang nicht aufgepasst hat ... also team ulti finde ich echt schlimm ...
aber naja so is das game

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nmj5tlgj7d
Forum Statistiken
Das Forum hat 296 Themen und 4743 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen